Einrichtungen der Gemeinde

Stapelholm-Kurier

Der Stapelholm-Kurier ist das Mitteilungsblatt der 7 Stapelholmer Gemeinden Bergenhusen, Drage, Erfde, Seeth, Stapel, Tielen und Wohlde und erscheint monatlich.
Für die Gemeinde Stapel im Redaktionsausschuss: Arno Vorpahl, Tel. 04883 710

Ausgaben beim Verlag online lesen oder herunterladen

Gemeinschaftsraum im Bürgerhaus Stapel

(11/2022) Seit einigen Monaten stand der zuvor von der Kita genutzte Raum im Bürgerhaus leer. Die Gemeinde Stapel hatte den Wunsch, hier einen Gemeinschaftsraum für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu schaffen. Der Förderverein Landschaft Stapelholm e.V. griff diese Idee auf. Nachdem der Raum seitens der Gemeinde renoviert wurde, stattete der Verein ihn mit übernommenen Möbeln und eigener Technik aus.
Jetzt ist der Raum fertig. Er eignet sich für Treffen von kleinen Gruppen bis zu ca. 12 Personen und mehr. Neben Schränken, Tischen und Stühlen sind auch ein kleiner Monitor und ein Blu-ray-Player vorhanden, die von jedem genutzt werden können.
Neben dem Förderverein hat hier auch die Büchertauschstube ihr neues Domizil gefunden. Der Tauschring „Hand in Hand“ hat das Zimmer gemütlich dekoriert, so dass man hier auch längere Zeit zubringen und in den vorhandenen Büchern schmökern kann.
Der Raum steht allen Bürgern und Bürgerinnen kostenlos zur Verfügung und kann zu den normalen Öffnungszeiten des Bürgerhauses genutzt werden. Die Nutzung des Raumes außerhalb dieser Zeiten, beispielsweise in den Abendstunden, ist mit der Gemeinde Stapel abzusprechen. Um Doppelbelegungen zu vermeiden wird darum gebeten, den Raum im Belegungskalender zu buchen.

Gründeponien

Die beiden Grünabfalldeponien der Gemeinde Stapel werden erstmals im März geöffnet, danach bis in den Spätherbst jeweils am ersten und dritten Samstag jeden Monats. Immer von 9.30 bis 11.30 Uhr können Buschwerk, Strauch- und Rasenschnitt und auch Moos vom Vertikutieren aus Stapeler Gärten an den Deponien Twiebarg und Wollenberg abgegeben werden.
Da die Verarbeitung bzw. Entsorgung der Grünabfälle mit hohen Kosten verbunden ist, muss die Gemeinde künftig Gebühren erheben. Die aktuellen Gebühren sind hier aufgeführt.

Die einzelnen Termine sind auf der Terminseite gelistet. Der Jahreskalender steht als PDF zum Download zur Verfügung.

Fundbüro

Fundsachen werden im Stapelholm-Kurier veröffentlicht. Sie können im Amtsbüro im Bürgerhaus Stapel abgegeben und abgeholt werden bei Christel Pawlak, Tel. 04883 179-16
christel.pawlak@kropp-stapelholm.de