Willkommen in der Gemeinde Stapel

Stapel – Ferienort in der Mitte von Schleswig-Holstein

Unser Dorf liegt in der Landschaft Stapelholm, dort wo Eider, Treene und Sorge eine malerische Flusslandschaft gestaltet haben, ein Paradies für Naturliebhaber, Angler und Wassersportler. Der gepflegte grüne Strand am Ufer der Eider, einer der schönsten Naturbadestrände des Landes, lädt zum Entspannen und Baden ein. Für Touristen bietet die Region ein großes Wander-, Rad- und Reitwegenetz.

Weit geht der Blick vom hohen Geestrücken in die Flussniederungen, wo Kühe friedlich grasen, seltene Vögel beobachtet werden können und Weißstörche sich ihre Mahlzeit suchen. Ein besonders schöner Aussichtspunkt ist das Naturdenkmal „Twiebarg“, eine charakteristische Binnendüne, die steil zur Eidermarsch abfällt.

Eine gute Grundversorgung mit Kaufmann, Bäcker, Gastronomie und Apotheke ist in Stapel gesichert. Dazu gibt es einen Kindergarten und eine Grundschule im Ort sowie eine Sporthalle und Sport-, Tennis- und Reitplätze. Feuerwehr und Rettungsdienst sorgen für ein sicheres Wohnen in der Gemeinde. Unsere soliden mittelständischen Betriebe bieten vielfältige Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Die 1800-Seelen-Gemeinde Stapel liegt mitten im grünen Binnenland von Schleswig-Holstein. Kurze Wege von ca. 25 bis 30 km führen in die umliegenden Städte Husum, Schleswig, Rendsburg und Heide. Nur 10 km sind es bis ins Holländerstädtchen Friedrichstadt, und auch die Strände von Nord- und Ostsee sind schnell erreicht.

Stapel – Ein idealer Ort zum Wohnen, Arbeiten und Ausspannen!