Termine
Veranstaltungstermine senden Sie bitte an termine@gemeinde-stapel.de
Termin Informationen:
-
Do.13Juli202319:30Kirchengemeindehaus, Meiereistraße 5
Kultur im Ohlsenhaus mit Frank Grischek
Frank Grischek: "Hauptsache, wir sind zusammen"
Am Donnerstag, 13. Juli 2023, präsentiert Frank Grischek in Stapel eine ungewöhnliche Mischung von Akkordeonmusik und Kabarett.
Mit einwandfrei unterhaltender Mimik und wendigem Sprachwitz erzählt Grischek selbstsicher vom Leben inmitten einer Gesellschaft, in der 80 Millionen Menschen Musik hören und 3,1 Millionen selber musizieren und hat im Selbstversuch ausgerechnet: etwa 73% der Deutschen wissen vom Akkordeon kaum mehr, als dass es weltweit das Instrument mit den meisten Falten ist, 2 Millionen Gestrige halten Akkordeon und Musikantenstadl für untrennbar miteinander verbunden und über 13% der Jugendlichen wissen nicht einmal, dass es sich bei einem Akkordeon um ein Musikinstrument und nicht etwa um einen Heizkörper handelt.
Fernab von „volkstümlicher“ Tradition bietet Grischek einen virtuosen und gleichzeitig unterhaltsamen Akkordeonabend, ist zuhause im argentinischen Tango, französischer Musette, in der Klassik wie im Folk, mit Eigenkompositionen aber auch Bekanntem und bringt autobiografische und gesellschaftlich relevante Themen höchstvergnüglich zur Sprache, die die Welt verändern könnten.
Der Akkordeon-Kabarettist Frank Grischek war von 2002-2019 fester Bühnenpartner des Kabarettisten Henning Venske, später kam Jochen Busse dazu. Im Frühjahr 2007 erschien seine erste CD „Frank Grischek Solo“, dann im Herbst 2008 die zweite Solo CD „So weit“, im Frühjahr 2013 die dritte Solo CD „Was zusammengehört“ und schließlich 2019 „The Atlantic Sea“.
1996 gewann er mit der Kabarettistin Käthe Lachmann den NDR Comedy Preis. Zusammen gingen die beiden im folgenden Jahr mit Götz Alsmann, Atze Schröder und dem blonden Emil auf Tournee. Es folgten acht Jahre regelmäßige Tourneen und Auftritte mit Käthe Lachmann.
Immer wieder gab und gibt es Zusammenarbeiten u.a. mit: Dieter Thomas Kuhn, Georgette Dee, Alfons, Kay Ray, Irish Bastards, Kabarett Alma Hoppe, Annett Louisan, Maria Levin, Roger Whittaker, Karl Dall, Altonaer Theater, Scharlatan Theater, Charlie Schreckschuss, Mireille Mathieu.
Freuen Sie sich auf Frank Grischek im Stapler Kirchengemeindehaus!